Volkspark Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain war die erste kommunale Parkanlage Berlins. Es ist die erste Grünfläche, die explizit für die einfache Bevölkerung und nicht vom Adel für den Adel entstand. Angelegt wurde der Park Mitte des 19. Jahrhunderts als Erholungsort für die Menschen im dicht besiedelten Berliner Osten, wo vorwiegend Arbeiter:innen lebten. Ziel dieser Kommunalpolitik war es, die Folgen von schlechten Wohnverhältnissen abzufedern. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Park stärker ein Ort für Freizeitaktivitäten und körperliche Ertüchtigung: Neben großen Wiesenflächen entstand auch eine kommunale Sportstätte mitsamt einer 400-Meter-Laufbahn, die im Winter zur Eisbahn und auch „Verlobungsring“ genannt wurde.

Kunsteisbahn im Volkspark Friedrichshain, Berlin, um 1935